Übersicht:
Allgemeines:
Verwendet die Suchfunktion des Forums:
Passende Überschrift wählen:
Vermeidet Doppelpostings:
Rückmeldungen zu Antworten:
Löschung des Accounts:
Bannen von Mitgliedern:
Gastschreiber:
Newsletter/Mailingliste:
Inhalt von
Beiträgen:
Bilder, Grafiken und Anhänge (
Attachment )
Signaturen:
Private Nachrichten (Pn) :
Benutzernamen/Nicknamen/Usernamen :
Links:
Urheberrechte:
Moderatoren:
Mitarbeiterliste:
Hausrecht:
Mithilfe:
Sonstiges:
Regeländerungen:
Haftungshinweis
Salvatorische Klausel
Schlusswort:
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Allgemeines:
Das
DDR-Luftfahrtforum und das Thüringer
Luftfahrtforum sind Bestandteil des Online-Angebotes von
www.Luftfahrt-Eisenach.de. Das Forum
soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion rund um das
Thema Luftfahrt sowie damit verbundenen Randthemen sein. Diese
Diskussionen sollen in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima
stattfinden, auch wenn es in manchen Fällen mal zu hitzigen
Wortgefechten kommen sollte.
Im nachfolgenden sind hier einige Forenregeln aufgestellt, welche
Mitglieder und Gäste des Forums beachten sollten.
Bei
der Benutzung von DDR-Luftfahrtforum und Thüringer
Luftfahrtforum sollte man stets bedenken, dass es sich bei
diesen Angeboten um eine private Freizeitaktivität handelt. Es wird
zwar versucht, die Administration zeitnah durchzuführen, aber es
besteht aus nachvollziehbaren Gründen kein Recht auf sofortige
Ausführung irgendwelcher Ansprüche oder Wünsche jeglicher Art.
Beiträge von Nutzern werden nicht entfernt, auch wenn der den
Beitrag erstellende Nutzer um Löschung aus dem Forum gebeten hat
oder der Löschung aus irgendwelchen Gründen gesperrt oder aus dem
Forum entfernt wurde.
Überlegen Sie also vor der Registrierung im DDR-Luftfahrtforum
und/oder Thüringer
Luftfahrtforum bzw. der Verfassung/Erstellung eines
Beitrages ganz genau, ob Sie das wirklich wollen.
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Verwendet die
Suchfunktion des Forums:
Viele Probleme und Fragen wurden bereits im Forum schon behandelt
und gelöst. In vielen Fällen bekommt man über die Suchfunktion
schneller Hilfe, als auf eine Antwort zu warten.
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Passende Überschrift wählen:
Wählt eine Passende Überschrift bei den Postings. Versucht schon im
Betreff, die Art des Problems zu beschreiben und vermeidet Betreffs
wie "Hilfe" usw. Diese Betreffs werden in der Regel seltener Besucht
und beantwortet.
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Vermeidet Doppelpostings:
Doppelpostings werden gelöscht und macht den Moderatoren nur
unnötige Arbeit. Sollte beim Thread-erstellung ein falsches Forum
gewählt worden, so werden diese von den Moderatoren dementsprechend
in das richtige Forum verschoben.
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Rückmeldungen zu Antworten:
Ein Feedback gehört in einem Forum zum guten Ton. Eine Rückmeldung
des Fragestellers, wenn ein Problem gelöst ist, versteht sich von
selbst.
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Löschung des Benutzkontos (Account):
Eine Löschung des Benutzerkontos wird durchgeführt, wenn
- ein Mitglied
mehrfach gegen die Forenregeln verstoßen hat;
- Wenn der
Account nach einer erfolgten Registrierung nicht genutzt wird (0
Beiträge in 3 Monaten);
- Wenn der
Account lediglich am Tag der Registrierung benutzt wurde (Keine
Aktivität innerhalb 14 Tagen);
- Wenn der
Account nach der letzten Aktivität 12 Monate ungenutzt bleibt.
- Wenn der
Account lediglich zum Zwecke der unerlaubten Werbung erstellt
wurde.
- ein Mitglied
gelöscht werden will. Zu diesem Zweck wendet sich der betroffene
Benutzer mittels Nachrichtenfunktion ("PN") oder E-Mail an einen
Administrator oder Moderator.
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Sperren von Mitgliedern:
Mitglieder können im Forum gesperrt ("verbannt/gebannt") werden, wenn Sie trotz
mehrfacher Ermahnung gegen die Forenregeln verstoßen haben.
-
Mitglieder die Unruhe stiften und/oder provozieren werden
verbannt;
-
Mitglieder, die unerlaubt Werbung im Forum platzieren;
-
Das Bannen eines Mitglied kann zeitlich begrenzt oder auch
dauerhaft sein. Das zeitlich begrenzte Bannen ist als Verwarnung
zu verstehen.
Dabei
kann das Sperren ("Bannen") des Mitgliedes zeitweise oder auch dauerhaft sein.
Wurde ein Mitglied gesperrt, gelten folgende Regeln.
-
verbannte User dürfen sich selbstverständlich nicht mehr über
einen neuen Account anmelden!
-
Verbannte User, die sich über einen Zweitaccount registrieren,
werden bei Erkennung gelöscht.
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Gastschreiber :
Das Thüringer Luftfahrtforum ist ein öffentliches Forum, wo auch
minderjährige Benutzer teilnehmen können. Da sich in letzter Zeit
die illegalen Werbeeinträge mit jugendgefährdeten Inhalten im Forum
häufen, ist für das Verfassen von Beiträgen eine Registrierung im
Forum zwingend nötig. Während des Verfassens von Beiträgen muss der
Benutzer zudem eingeloggt sein.
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Newsletter, Informationen, Mitteilungen
mittels Nachrichtenfunktion:
Jedes Mitglied erklärt sich beim Registrieren im Forum damit
einverstanden, das er über die Emailadresse, die er bei der
Anmeldung im Forum verwendet hat, einen Newsletter, Informationen
und sonstige Mitteilungen erhalten kann. Ein Newsletter kann auf Wunsch abgestellt werden. Die Anzahl der
versendeten Newsletter sind nicht begrenzt und werden unregelmäßig
versendet.
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Inhalt von Beiträgen:
Das Thüringer Luftfahrtforum behält sich das Recht vor, jederzeit
Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu überarbeiten, die nicht
den Forumsregeln entsprechen. Dies geschieht ohne vorherige
Information des Verfassers. Die Benutzer sind alleine für die von
ihnen publizierten Inhalte (Texte; Bilder oder andere
Veröffentlichungen) verantwortlich und bestätigen mit der
Registrierung, das sie keine Copyrightgeschütze Werke und Texte hier
im Forum veröffentlichen.
Verboten oder auch unerwünscht sind folgende Inhalte:
-
extrem politisch oder religiös orientierte Beiträge,
-
strafbare, pornographische, jugendgefährdende, beleidigende oder
ehrverletzende Inhalte,
-
Raubkopien von copyrightgeschützen Werken,
-
E-Mail Adressen, es sei denn, der Besitzer der E-Mail Adresse
tut dies selbst,
-
persönliche Angaben wie Telefonnummern, Adressen usw. (nicht,
wenn vom Besitzer eingestellt),
-
Komplett kopierte Inhalte von Pressetexten aus anderen Medien,
die über das Zitatrecht hinausgehen.
-
Links zu Inhalten in sogenannten Social-Networks wie etwa
Studi-VZ oder Facebook. Wenn solche Links unvermeidlich sind,
muss zum Link ein Hinweis hinzugefügt werden, das man zu einem
solchen Netzwerk verlinkt hat.
-
oder anderweitig inakzeptabel Postings, die hier nicht erfasst
wurden, aber gegen geltendes Recht, die guten Sitten,
allgemeines Moralempfinden oder eben gegen die Forenregeln
verstoßen,
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Bilder,
Grafiken und Anhänge ( Attachment )
Bei der Verwendung von Grafiken und Anhänge sind die Urheberechte zu
beachten. Die Benutzer alleine sind für die von ihnen produzierten
Inhalte (Grafiken, Bilder oder andere Anhänge) verantwortlich und
bestätigen beim Veröffentlichen, das Sie selbst im Besitz des
Copyrights und Rechte der Bilder oder dem Inhalt der Anhänge usw.
sind. Im Zweifelsfall ein Link zu der Grafik oder Datei setzen. Auf
keinen Fall zulässig ist das direkte Verlinken von Bildern oder
Dateien von fremden Servern (Traffikklau) also direkte Links auf ein
Foto oder Einbinden eines Fotos als Hotlink. Dies ist nur erlaubt,
wenn es sich bei dem Server oder Webspace um den eigenen handelt
oder von Websites stammen, die diese erlauben (Klicksmilies,
Imageshack oder andere Image Hosting Angebote). Allerdings sehen wir
das Einbinden von Fotos auf dem zum Forum gehörigen
Internet-Speicherplatz wesentlich lieber, als fremden Speicherplatz.
Wird ueber externe Server für Bildmaterial Werbung eingeblendet,
werden die dazugehörigen Beitraege gelöscht.
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Signaturen:
Signaturen
stehen jedem Mitglied zur Verfügung und kann beliebig benutzt
werden, sofern die Forumsregeln oder die Vorgaben der Signatur nicht
verletzt werden.
-
Die Signatur ist klein zu halten, die Signatur soll nicht
größer, als ein Beitrag sein.
-
Internetlinks dürfen gesetzt werden, sofern Sie ein
nichtkommerzielles Internetangebot des Signatur-Inhabers betreffen. Sinnfreie
Werbung wird ohne Rücksprache Entfernt.
-
Werbung in eigener Sache, auch kommerzieller Natur, ist nach
Rücksprache mit der Administration möglich.
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Private Nachrichten (P.N.) :
Die Funktion Private Nachrichten (P.N.) steht jedem Mitglied im
Forum zu Verfügung. Diese ist zum Austausch von nichtöffentlichen
Nachrichten gedacht. Ein Missbrauch dieser Funktion führt zur
Sperrung dieser Funktion.
Eine Ausnahme der Regeln ist die Weitergabe der Private
Nachrichten an einem
Moderator oder eines Administrators des Forums, um auf eine
Regelverstoß der Privaten Nachrichten hinzuweisen.
Verboten ist:
-
Persönliche Nachrichten (P.N.) dürfen nicht Dritten zugänglich gemacht werden,
auch nicht auszugsweise.
-
Persönliche Nachrichten (P.N.) dürfen nicht zu Werbezwecken
missbraucht werden,
-
Persönliche Nachrichten (P.N.) dürfen nicht für illegale Zwecke genutzt werden,
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Benutzernamen :
Benutzernamen sollten mit Bedacht gewählt
werden.
Bei der Wahl eines Benutzernamens gilt folgendes zu beachten, dass
der
Benutzername nicht gegen Regeln verstößt.
Was darf
ein
Benutzername nicht beinhalten?
-
Domainnamen oder Internetadressen;
-
Markennamen !
-
anstößige Benutzernamen;
-
Benutzernamen, die den Eindruck erwecken, dass es sich um Störer
(Spammer) handelt.
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Links:
Verboten sind Links, welche
-
zu
illegalen Inhalte führen;
-
Links welchen ein Referer angehängt sind;
-
gegen Recht und Gesetz sind;
-
Links die nur dazu dienen, Profit durch den Klick zu
erwirtschaften;
-
oder anderweitig inakzeptabel sind
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Urheberrechte:
-
Die Urheberrechte eines Beitrages bleiben bei den jeweiligen
Verfassern. Mit der Veröffentlichungen eines Beitrages überträgt
der Verfasser das nicht widerrufbare Nutzungsrecht an seinem
Beitrag auf das Forum. Das Nutzungsrecht des Beitrages
bleibt auch nach Löschung oder Austritt eines Mitgliedes dem
Forum erhalten.
-
Beiträge von Moderatoren gehen in das Forumseigentum über und
können beliebig verwendet werden. Dies gilt insbesondere auch
nach dem Ausscheiden eines Moderators.
-
Es
ist nicht gestattet, Texte von fremden Medien, die den Charakter
eines Zitates übersteigen, in das Forum einzustellen.
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Moderatoren:
Moderatoren werden vom Administrator des Forums ernannt oder auch
entlassen. Moderatoren sind Mitglieder des Forums, welche erweiterte
Rechte haben. Die Aktionen von Moderatoren müssen nicht vor den
betreffenden Benutzern begründet oder erklärt werden. Moderatoren
sind nur dem Administrator über ihre Entscheidungen und Handlungen
Rechenschaft schuldig Diese Rechte sind
-
Beiträge verschieben, überarbeiten, löschen oder Themen
schließen.
-
Hinweise auf die Einhaltung der Forenregeln
-
Schlichtung von hitzigen Diskussionen
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Mitarbeiterliste:
Folgende Mitglieder gehören dem Team vom DDR-Luftfahrtforum
an:
-
Henning Tikwe "EA-Henning" (Administrator &
Betreiber);
-
Sören Tikwe "EA-Sören" (Administrator &
Betreiber);
-
Thomas F. "KMS" (Administrator);
-
Bernd B. (Administrator);
Folgende Mitglieder gehören dem Team vom
Thüringer-Luftfahrtforum
an:
Die
Bezeichnung "Mitarbeiter" hier bedeutet in keiner Weise ein Hinweis
auf jegliche entgeltliche oder materiell vergoltene und/oder
sozialversicherungspflichtige Tätigkeit hin. Es handelt sich immer
eine Freizeitaktivität mit geringer zeitlicher Belastung von weniger
als 10 Minuten je Woche.
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Hausrecht:
Der Administrator oder die Moderatoren in seiner Vertretung behalten
sich vor, User bei Verstößen gegen diese Nutzungsregeln zu
verwarnen, zu sperren oder zu löschen. Der Administrator übt ein
virtuelles Hausrecht in diesem Forum aus.
Dieses Hausrecht bezieht sich nicht lediglich auf den Benutzernamen,
sondern auf die dahinter stehende natürliche Person.
Urteil des OLG Köln, Urteil v. 25.08.2000, Az. 19 U 2/00, CuR 2000,
843
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Mithilfe:
Durch die Vielzahl der Beiträge und die Anzahl der Mitglieder ist es
den Moderatoren und dem Administrator nicht immer möglich, alle
Regelverstöße sofort zu erkennen. Um Schaden gegenüber dem Forum,
dem Betreiber und Domaininhaber abzuwenden, möchte ich alle
Mitglieder bitten, uns bei einem von dem Moderatoren oder dem
Administrator unerkannten Regelverstoß zu benachrichtigen. Diese
Meldungen über Regelverstöße sollen nicht als Denunziation angesehen
werden, sondern als eine Selbstkontrolle der Forengemeinschaft.
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Sonstiges:
Hier nicht in den Regeln Aufgeführtes wird von den Moderatoren /dem
Administrator je nach Sachlage individuell behandelt und
entschieden.
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Regeländerungen:
Regeländerungen:
Der Forumsbetreiber behält sich das Recht vor, Änderungen zu den
Forenregeln inhaltlich zu erweitern oder gegebenenfalls zu ergänzen.
Sollten wider Erwarten Mitglieder nicht mit den Forenregeln
einverstanden sein, so möchten diese sich bei einem Administrator
melden. Dieser würde dann unverzüglich den Account des betreffenden
Mitgliedes löschen.
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Haftungshinweis:
Das Thüringer Luftfahrtforum übernimmt keine Verantwortung für
Verluste oder Schäden, die auf die Richtigkeit der bereitgestellten
Inhalte und Informationen resultieren.
Es liegt in der Verantwortung des Verwenders die im Thüringer
Luftfahrtforum bereitgestellten Inhalte
(z.b. auf Richtigkeit, Vollständigkeit usw.) zu überprüfen..
Die Benutzung des Thüringer Luftfahrtforums erfolgt auf eigene
Gefahr und Verantwortung des Nutzers.
Das Thüringer Luftfahrtforum übernimmt keine Verantwortung für
hieraus entstehende Schäden gleich jeder Art
(z.b. aufgrund der Nutzung der Inhalte, Verlust von Informationen
usw. ) und schließt Folgeschäden oder Forderungen
dritter mit ein.
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Salvatoresche Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen des
Thüringer Luftfahrtforums ganz oder teilweise nicht rechtswirksam
sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die
Gültigkeit des Nutzungsvertrages im Übrigen nicht berührt.
An die Stelle der unwirksamen Regelung treten die gesetzlichen
Bestimmungen. Das Gleiche gilt, soweit die Allgemeinen
Nutzungsbedingungen des Thüringer Luftfahrtforum eventuelle
Regelungslücken aufweisen.
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Schlusswort:
Jeder, der seinen gesunden
Menschenverstand nutzt wird mit den Forenregeln gut auskommen und
mit ihnen nicht im negativen Sinne in Berührung kommen. Leider ist
es in der Vergangenheit immer wieder zu Unklarheiten gekommen, die
diese Forenregeln notwendig machen.
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