Zwei historische, betriebsbereite Züge waren bisher im Fahrzeugpark von DB-Regio Thüringen vorhanden.
Zum einen der DR-Zug mit Halberstädter Reiszugwagen mit Heimatbahnhof Eisenach und zum anderen der so genannte 1000-Türen-Zug mit dem Heimatbahnhof Erfurt, der aus alten zweiachsigen Reisezugwagen preussischer Bauart besteht.
Heuzutage ein Novum, denn die DBAG ist im Gegensatz zu DB und DR ein Privatunternehmen, wo für derartige Nostalgie kein Platz ist.
Aus verschiedenen Gründen trennt sich DB-Regio Thüringen vom 1000-Türen-Zug.
Der Zug ist wegen seiner geringen Sitzplatzkapazität nicht wirtschaftlich zu betreiben. Dazu kommen sich mehrende technische Probleme, fehlende Sicherheitseinrichtungen und nicht mehr aufzutreibende Ersatzteile. Durch die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist auch ein Einsatz auf den Hauptstrecken schwierig.
Leider sinken auch die realen Einkommen und zuerst wird bei den "unwichtigen" Dingen gesparrt. Der Zuspruch zum alten Zug aus den 1920er Jahren war auch deshalb zuletzt nur noch gering. Zudem liefen die Fristen ab, eine neue HU wollte die DBAG angesichts der zu erwartenden Einahmen nicht bezahlen. Ein Teil der Wagen hatte keine Fristen mehr, so dass der Zug mit Sondergenehmigung unterwegs war.
Der Thüringer DR-Zug dagegen wird weiter gehegt und geplegt. Das Wagenmaterial, eine Mischung aus Wagen von DB-Regio und der IGE-Werrabahn erfuhr im Stillen seine Pflege. Letztes Jahr wurde ein Wagen, dieses Jahr 2 Wagen komplett überholt.
Das Dampfnostalgieprogramm hat trotzdem zunächst bis 2016 bestand!
Am Montag, dem 03.09.2012 wurde der 1000-Türen-Zug deshalb von Meiningen, wo er zzuletzt abgestellt war, via Eisenach nach Koblenz überführt.
Thüringens 1000-Türen-Zug geht in Rente.
- EA-Sören
- Administrator
- Beiträge: 816
- Registriert: So 27. Jan 2008, 21:52
- Skype-Name: Edge-Soeren
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Wohnort: de 99817 Eisenach
- x 126
- x 43
Social Media
Zurück zu „Museums-Eisenbahnen/Eisenbahnvereine“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast